jeudi 24 mars 2011

Weltpartei der Citoyenneté


RIA Novosti, 23.3.2011:

"Eine Woche nachdem die Kosovo-Serben Wladimir Putin zum 'Ehrenbürger von Kosovo und Metochien' erklärt haben, hat der russische Ministerpräsident seinen neuen Titel öffentlich akzeptiert.

'Für mich ist alles, was Sie im Interesse Serbiens tun, annehmbar. Dabei bin ich mir des politischen Hintergrunds dieser Entscheidung bewusst', sagte Putin am Mittwoch in Belgrad nach einem Treffen mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadic. 'Wenn etwas Serbien Nutzen bringt, dann gehen wir davon aus, dass dies auch im Interesse der Russischen Föderation liegt.'

Das Parlament der serbischen Gemeinden von Kosovo und Metochien hatte am 15. März bei einer feierlichen Sitzung in Zubin Potok Wladimir Putin zum Ehrenbürger der Region ernannt. Eine entsprechende Urkunde soll dem russischen Regierungschef noch während seines jetzigen Belgrad-Besuchs überreicht werden.

Das Kosovo, das nach dem Nato-Angriff auf Jugoslawien 1999 unter UN-Verwaltung stand, hatte im Februar 2008 mit Rückendeckung der USA und führender EU-Staaten seine Unabhängigkeit erklärt. Serbien verkündete, es werde den Verlust von 15 Prozent seines Gebietes niemals akzeptieren. Die UN-Vetomacht Russland kündigte an, nur eine Lösung mit Zustimmung Serbiens mitzutragen. Mittlerweile hat fast die Hälfte der 192 UN-Nationen das Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt."

Aucun commentaire: