mardi 6 septembre 2016

Informationspolitik für Deutsch-Europa (42)


Weg der Neutralität, Prinzip der Objektivität, Streben nach Unparteilichkeit

"Um in dem nach der Wende entstandenen Konkurrenzkampf erfolgreich zu bestehen, wählte 'Népszabadság' den Weg der Neutralität. Unter Chefredakteur Pál Eötvös entfernte sie sich von der aus der bisherigen Staatspartei sprießenden Ungarischen Sozialistischen Partei. Damit das Prinzip der Objektivität nicht nur illusorisch über dem Horizont schwebt, suchte sich die Tageszeitung einen ausländischen Investor. Haupteigentümer wurde der deutsche Bertelsmann-Konzern. Dank seiner herausragenden überregionalen Reportagen und seines Strebens nach Unparteilichkeit kam das Blatt bei 300 000 Abonnenten im neuen Jahrtausend an."

Hanna Ongjerth, Die "Népszabadság" setzt auf Seriosität, in: 70 Jahre neues deutschland. Eine Zeitung, zwei Leben, 70 Jahre, Berlin 2016, 43.

Aucun commentaire: